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So unterst\u00fctzen Sie Ihre Kinder in Lernprozessen<\/h3>\n

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Gerade beim Schulstart fragen sich Eltern, wie sie ihr Kind am besten in Lernprozessen unterst\u00fctzen k\u00f6nnen. Obwohl wir alle immer auch Lernende sind, verschiebt sich beim Schulbeginn h\u00e4ufig die Wahrnehmung, dass es jetzt um das „richtige“ Lernen geht.<\/p>\n

Eltern w\u00fcnschen sich, dass ihre Kinder in der Schule klarkommen. Dass sie Freude am Lernen haben und ihnen der Lernprozess leicht f\u00e4llt. Aber wie funktioniert das eigentlich, das Lernen lernen?<\/p>\n

Zu diesem Thema durfte ich dem Sailer – Verlag<\/a> ein Interview geben. Es war mir eine gro\u00dfe Freude:<\/p>\n

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Frau Fist\u00e9ra, als Grundschullehrerin, Coach und Mutter dreier Kinder sind Sie Expertin zum Thema Lernen.<\/span><\/h4>\n

Wie funktioniert Lernen eigentlich und wie k\u00f6nnen Eltern ihre Kinder bei diesem Prozess begleiten?<\/span><\/h4>\n

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Lernen ist ein ganz nat\u00fcrlicher Prozess \u2013 wir lernen immer und von Anfang an. Am besten dann, wenn uns etwas interessant oder sinnvoll erscheint. Sobald ich erkenne, dass ich durch Lernen mein Ziel erreichen oder ein Problem l\u00f6sen kann, f\u00e4llt es mir viel leichter, Inhalte aufzunehmen, die auf den ersten Blick keinen Spa\u00df machen und auch nicht wirklich spannend klingen.<\/p>\n

Bei Kindern k\u00f6nnen wir den nat\u00fcrlichen Lernprozess wunderbar beobachten. Sie nehmen unglaublich viele Dinge aus den verschiedensten Bereichen auf. Junge Menschen erkunden ihre Welt und erweitern ihre Erfahrungen auf spielerische Weise. Dabei werden sie positive wie negative Lernerfahrungen machen. Je mehr Freiraum wir ihnen zugestehen, desto facettenreicher werden die Erfahrungswerte sein.<\/p>\n

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Junge Menschen erkunden ihre Welt und erweitern ihre Erfahrungen auf spielerische Weise.<\/p>\n<\/blockquote>\n

Die Aufgabe der Eltern als Lernbegleiter besteht also darin, f\u00fcr einen sicheren Rahmen zu sorgen, in dem Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen d\u00fcrfen. Dieser Raum ist frei von Bewertungen oder Vorwegnahmen, denn Kinder lernen auch durch negative Ergebnisse. Sie hier gut zu begleiten, ihnen Sicherheit zu vermitteln und sie ausprobieren zu lassen, ist eine sehr bereichernde Aufgabe.<\/p>\n

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Wie k\u00f6nnen Eltern ihre Kinder dabei unterst\u00fctzen, neue Kompetenzen zu erwerben?<\/h4>\n

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Indem sie sich bewusst machen, wie gro\u00df der Beitrag ist, den sie tats\u00e4chlich aktiv leisten k\u00f6nnen: durch den Familienalltag und das \u201eechte Leben\u201c als Schau- und Lernplatz. Digitale M\u00f6glichkeiten sind eine Erg\u00e4nzung, erm\u00f6glichen aber kein wirklich ganzheitliches, sinnhaftes Erleben. Wenn ein Kind ein Puzzle macht, hat es die einzelnen Teile in der Hand. Es nimmt ihre Form und Gr\u00f6\u00dfe war. Indem es den Stift in seiner Hand h\u00e4lt, macht es eine andere Erfahrung als beim \u201eMalen\u201c mit dem Finger auf dem Tablet. Ich halte das praktische, anwendungsorientierte und sinnliche Lernen f\u00fcr eine wichtige Grundlage.<\/p>\n

Auch das Erfassen von Zeit oder Menge erlernen Kinder ganz leicht, wenn die Eltern sie aktiv in ihren Alltag einbeziehen. Gemeinsames Kochen und Backen oder das Helfen im Haushalt schaffen Lernerfahrungen, die nat\u00fcrlich gesammelt werden. Ich erlebe immer wieder Eltern, die ihrem Nachwuchs aus Sorge vor Unordnung oder gelegentlichen Scherben diese Erfahrungen vorenthalten. In diesem Zusammenhang m\u00f6chte ich noch erg\u00e4nzen, dass Zutrauen ein zentraler Bestandteil von erfolgreichem Lernen ist. Kinder sp\u00fcren dieses Vertrauen intuitiv und wandeln es in Selbstvertrauen um.<\/p>\n

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Wie k\u00f6nnen Eltern die Arbeit der Lehrer zu Hause optimal begleiten,<\/h4>\n

Stichwort \u201eErziehungspartnerschaft\u201c?<\/h4>\n

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Ich m\u00f6chte es mal so sagen: Viele Erwachsene, die ich kenne (mich eingeschlossen), stehen unserem Schulsystem hin und wieder kritisch gegen\u00fcber, h\u00e4ufig aus guten und nachvollziehbaren Gr\u00fcnden. Trotzdem ist es wenig hilfreich, sich vor dem Nachwuchs negativ \u00fcber das System oder die Lehrkr\u00e4fte zu \u00e4u\u00dfern. Umso besser ist es da, Kindern eine gute Lernerfahrung zu erm\u00f6glichen und sie vorbehaltlos an das Thema Schule heranzuf\u00fchren.<\/p>\n

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Umso besser ist es da, Kindern eine gute Lernerfahrung zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<\/blockquote>\n

Am Ende sind beide Seiten, Eltern und Lehrer:innen, auf ein wertsch\u00e4tzendes Miteinander angewiesen. Ver\u00e4nderung kann nur dort entstehen, wo uns bewusst ist, dass wir ein gemeinsames Ziel haben: das Wohlergehen des Kindes. Und das sollte immer im Fokus stehen.<\/p>\n

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Warum haben viele Jugendliche einen \u201eLern-Durchh\u00e4nger\u201c<\/h4>\n

und wie kann man sie neu motivieren?<\/h4>\n

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Vor allem dadurch, dass wir ihnen diese Durchh\u00e4nger zugestehen. Das Gehirn von Jugendlichen befindet sich in der Pubert\u00e4t in einem Umbauprozess. Bisher Gelerntes wird neu bewertet und sortiert. Auf einmal schlafen sie morgens l\u00e4nger, haben neue Interessen und grenzen sich zunehmend von den Eltern ab. Ich sp\u00fcre bei meiner \u00e4ltesten Tochter, dass ich immer weniger Einfluss habe. Ich kann sie nicht mehr motivieren. Bestehe ich auf meine Lernmethodik, kommt es unweigerlich zum Streit, der zu gar keinem Ergebnis f\u00fchrt.<\/p>\n

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Als Eltern von Jugendlichen besteht also die Hauptaufgabe darin, Interesse an den Interessen des Nachwuchses zu zeigen.<\/p>\n<\/blockquote>\n

Was hingegen hilft ist, wenn ich in einer guten Kommunikation mit ihr bin und bleibe. Wenn wir gemeinsam Verst\u00e4ndnis f\u00fcreinander haben und neue Wege suchen. Als Eltern von Jugendlichen besteht also die Hauptaufgabe darin, Interesse an den Interessen des Nachwuchses zu zeigen. Es geht darum, in Beziehung zu bleiben. Mehr kann man nicht tun. Aber wenn das gelingt, ist es eigentlich ganz sch\u00f6n viel.<\/p>\n

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Wenn Sie eine Sache f\u00fcr immer ver\u00e4ndern k\u00f6nnten, die Kindern das Lernen in der Schule<\/h4>\n

leichter macht, welche w\u00e4re das?<\/h4>\n

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Lernen braucht Zeit. Und die gestehen wir jungen Menschen in unseren jetzigen Lehrpl\u00e4nen einfach nicht ausreichend zu. Ich w\u00fcrde mir w\u00fcnschen, dass Kinder und Jugendliche mehr \u201eechte\u201c, also erlebbare Erfahrungen machen d\u00fcrfen. Dadurch lernen sie automatisch mit mehr Interesse, Freude und Nachhaltigkeit. Was sie brauchen sind Erwachsene, die sie begleiten, anfeuern, ermutigen und herausfordern.<\/p>\n

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So unterst\u00fctzen Sie Ihre Kinder in Lernprozessen   Gerade beim Schulstart fragen sich Eltern, wie sie ihr Kind am besten in Lernprozessen unterst\u00fctzen k\u00f6nnen. Obwohl wir alle immer auch Lernende sind, verschiebt sich beim Schulbeginn h\u00e4ufig die Wahrnehmung, dass es jetzt um das „richtige“ Lernen geht. Eltern w\u00fcnschen sich, dass ihre Kinder in der Schule […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":712,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"\n

So unterst\u00fctzen Sie Ihre Kinder in Lernprozessen<\/p>\n\n\n\n

Gerade hat es zur Pause geklingelt und die Sch\u00fcler*innen st\u00fcrmen nach drau\u00dfen. Binnen k\u00fcrzester Zeit kommt es zu Gezanke und ein Streit beginnt. Meistens ist der Anlass banal, schaukelt sich aber schnell zum Streit hoch. Hier beginnt deine Rolle: Du wirst als Pausenaufsicht gerufen, um die Konflikte mit Sch\u00fclern zu l\u00f6sen. Meist ist dies eine ganz und gar undankbare Aufgabe, weil du meistens zu dem Streit hinzukommst, dessen Ausgangspunkt jedoch nicht mitbekommen hast.<\/p>\n\n\n\n

M\u00f6glicherweise bist du aber auch schon in Konflikte mit Sch\u00fclern verwickelt gewesen. In beiden sind wir Lehrer*innen als Streitschlichter gefragt: In dem einen Fall f\u00e4llt uns eher die Aufgabe eines Moderators zu, in dem anderen ist es unsere Aufgabe, auch von unserer Seite her alles zu tun, damit der Konflikt mit Sch\u00fclern gel\u00f6st werden kann.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Beitrag erf\u00e4hrst du, welche Rolle dir beim L\u00f6sen von Konflikten in der Schule zuf\u00e4llt und wie du in Konfliktsituationen angemessen reagieren kannst.<\/p>\n\n\n\n

Konflikte mit Sch\u00fclern l\u00f6sen \u2013 welche Probleme gibt es?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Konflikte kommen in den besten Familien vor!\u201c Und das gilt nat\u00fcrlich auch f\u00fcr die Schulfamilie, ganz egal, welche Schulform und Altersstufe. Konfliktpotenzial liegt aber nicht nur in der Pers\u00f6nlichkeit jedes einzelnen begr\u00fcndet, sondern auch mit der eigenen \u201eAusstattung\u201c, die jeder mitbringt. Neben der eigenen Pers\u00f6nlichkeit spielen hier die Umst\u00e4nde, in denen Sch\u00fcler*innen aufwachsen (kultureller Hintergrund, Familiensituation wie z. B. Trennung der Eltern, finanzielle Gegebenheiten und vieles mehr) eine wichtige Rolle, die wir bei dem Thema, wie wir Konflikte mit Sch\u00fclern l\u00f6sen im Hinterkopf haben sollten.<\/p>\n\n\n\n

Streitsituationen fallen w\u00e4hrend der Pausen- und Unterrichtsszeit auf:<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Ausschluss von Mitsch\u00fcler*innen bei Spielen.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Schlechtes reden, l\u00e4stern \u00fcber Mitsch\u00fcler*innen.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Streiten, aus \u201eSpa\u00df\u201c: jemanden \u00e4rgern, jagen, Beinchen stellen.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Spielger\u00e4te wie Seilchen oder B\u00e4lle wegnehmen.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Dr\u00e4ngeleien, wenn es darum geht, \u201eals erstes\u201c auf dem Hof zu sein.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Dr\u00e4ngeleien, wer als erstes in den Klasseraum kann<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Verstecken von Jacken oder Turnbeuteln.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Das Wegnehmen von Arbeitsmaterial.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 \u00c4rger dar\u00fcber, dass man im Unterricht gef\u00fchlt zu wenig drangenommen wird.<\/p>\n\n\n\n

\u2022 Das Gef\u00fchl, ungerecht oder unfair behandelt zu werden.<\/p>\n\n\n\n

Konflikte zwischen Sch\u00fclern<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Konflikte geh\u00f6ren zum Leben dazu und deshalb sollten wir sie auch in der Schule als Wachstumschance und Herausforderung sehen und begreifen. H\u00e4ufig l\u00e4sst sich beispielsweise beobachten, dass die Qualit\u00e4t der Konflikte bei M\u00e4dchen und Jungen unterschiedlicher Art sind: Jungen sind konfliktbereiter und fechten ihre Angelegenheiten gerne nicht nur verbal, sondern auch physisch aus. Kommt man als Lehrer*in dazu, wird einem h\u00e4ufig grinsend mitgeteilt, dass es sich um \u201eSpa\u00dfkloppe\u201c handelt, auch wenn es nicht so aussah. Zu schauen, wer der \u201eCoolste\u201c und \u201eGeilste\u201c (O-Ton!) ist h\u00e4ufig Ausgangslage einer Situation, die dann im weiteren Verlauf zum Konflikt ger\u00e4t, weil aus \u201eSpa\u00df\u201c pl\u00f6tzlich ernst wird. Dies passiert beispielsweise, weil Grenzen der anderen \u00fcbertreten werden, weil Aussagen wie \u201eH\u00f6r\u2018 auf\u201c oder \u201eIch m\u00f6chte nicht mehr\u201c bewusst und unbewusst \u00fcbergangen werden oder auch, weil sich pl\u00f6tzlich eine Dynamik entwickelt, die keiner eigentlich gewollt hat, die aber scheinbar nicht mehr zu stoppen ist. Dies ist auch bei L\u00e4stereien und beim Ausschluss von Sch\u00fcler*innen zu beobachten.<\/p>\n\n\n\n

Konflikte von Sch\u00fclern und Lehrern<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bei Konflikten zwischen Sch\u00fcler*innen und Lehrer*innen scheint es h\u00e4ufig komplizierter, Konflikte zu l\u00f6sen. Das ist so ist liegt zum Teil in dem hierarischen System \u201eSchule\u201c begr\u00fcndet, in dem noch immer viele Lehrer*innen meinen, \u201edass die Sch\u00fcler*innen unter ihnen st\u00fcnden\u201c. Entsteht ein Konflikt beispielsweise aufgrund eines Verhaltens oder einer \u00c4u\u00dferung, die auf Lehrerseite als \u201eunversch\u00e4mt\u201c oder \u201erespektlos\u201c wahrgenommen wird, sind viele Lehrer*innen dann nicht mehr bereit, die Gr\u00fcnde der Sch\u00fcler*in anzuh\u00f6ren und zu verstehen, worin das Verhalten begr\u00fcndet liegt.<\/p>\n\n\n\n

Alleine dieses Ungleichgewicht f\u00fchrt zu Konflikten zwischen Sch\u00fclern und Lehrern, die nur schwer zu l\u00f6sen sind. Bei Konflikten zwischen Sch\u00fclern und Lehrern ist es f\u00fcr deren L\u00f6sung unerl\u00e4sslich, dass wir Lehrer*innen unseren Sch\u00fcler*innen zuh\u00f6ren und bereit sind, deren Sicht der Dinge zu verstehen.<\/p>\n\n\n\n

Konflikte mit Sch\u00fclern und deren Eltern<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ganz \u00c4hnliches gilt auch f\u00fcr Konflikte mit Sch\u00fclern und deren Eltern. Wenn Eltern zu uns zu einem Gespr\u00e4ch kommen, f\u00fchlen sich viele verunsichert: Viele erinnern sich noch an selbstgemachte Erfahrungen aus ihrer eigenen Schulzeit. Auch, wenn diese Erlebnisse \u201eSchnee von gestern\u201c sind, so sind die damit verbundenen Emotionen h\u00e4ufig noch sehr pr\u00e4sent. Dies hat zur Folge, dass Eltern h\u00e4ufig schon argw\u00f6hnisch oder \u201egewappnet\u201c in die Gespr\u00e4chssituation gehen.<\/p>\n\n\n\n

Ein Hefteintrag, der beispielsweise folgenderma\u00dfen lautet: \u201eXY hat sich aggressiv und uneinsichtig verhalten, bitte sprechen Sie mit ihm\u201c k\u00f6nnte beispielsweise gen\u00fcgend Z\u00fcndstoff f\u00fcr einen Konflikt mit den Sch\u00fclereltern f\u00fchren. Warum? Ganz einfach: Die Situation wird weder auf der inhaltlichen- noch auf der Beziehungsebene gekl\u00e4rt. Schlimmer noch: Die Situation wird \u201eauf die Eltern abgew\u00e4lzt\u201c aus dem Gef\u00fchl heraus, dass diese doch f\u00fcr das unm\u00f6gliche Verhalten verantwortlich seien.<\/p>\n\n\n\n

Konflikte mit Sch\u00fclern und deren Eltern lassen sich jedoch nur gemeinsam bew\u00e4ltigen. Dazu bedarf es gute und klare Kommunikation und einen sicheren Rahmen.<\/p>\n\n\n\n

Der richtige Umgang mit Konflikten \u2013 meine L\u00f6sungsans\u00e4tze<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Frage hier lautet: \u201eBin ich am Konflikt beteiligt, oder nicht?\u201c<\/p>\n\n\n\n

Bist du in einen Konflikt verwickelt, empfehle ich dir folgendes:<\/p>\n\n\n\n

  1. Sobald es emotional wird, k\u00f6nnen auch wir uns nicht davon freimachen, dass wir uns angegriffen f\u00fchlen! Bevor du in ein Konfliktgespr\u00e4ch gehst oder vorschnell reagierst, verschaffe dir selbst einen sicheren Rahmen, in dem du gut in Kontakt mit dir selbst bist. Dabei hilft bewusstes Atmen. Atme ein paar Mal tief durch!<\/li>
  2. Bereite dich auf ein Konfliktgespr\u00e4ch vor: Werde dir deines Anteiles an der Situation bewusst und \u00fcbernimm\u2018 Verantwortung daf\u00fcr. Wenn dir dein Anteil nicht bewusst ist, dann frage dein Gegen\u00fcber! Gib\u2018 ihm Raum seine Sicht zu erkl\u00e4ren. Deine Aufgabe ist es dabei offen und neugierig zu bleiben.<\/li>
  3. Nimm\u2018 wahr, wie es dem Anderen geht. Schl\u00fcpf\u2018 einmal in seine Schuhe und versuche nachzuempfinden, worum es eigentlich geht.<\/li><\/ol>\n\n\n\n

    Merkst du, dass du dich schnell verteidigst oder pers\u00f6nlich angegriffen f\u00fchlst? Ich helfe dir dabei, dass du besser bei dir bleiben kannst und dich im wahrsten Sinn des Wortes ent-wickelst!<\/p>\n\n\n\n

    Konflikte mit Sch\u00fclern \u2013 erste Hilfe<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    Wenn du Konflikte mit Sch\u00fclern l\u00f6sen m\u00f6chtest, dann sind folgende Punkte wertvolle Tools in deiner erste Hilfe Box:<\/p>\n\n\n\n

    1. Verschaffe dir erst einmal einen \u00dcberblick \u00fcber die Situation.<\/li>
    2. Schicke alle, die nicht am Konflikt beteiligt sind weg.<\/li>
    3. Sorge f\u00fcr eine gute Gespr\u00e4chsatmosph\u00e4re und h\u00fcte dich selbst davor jemanden zu verurteilen! (T\u00e4ter\/Opfer)<\/li>
    4. Gib\u2019 beiden Seiten die M\u00f6glichkeit, ihre Sicht der Dinge zu schildern.<\/li>
    5. Spiegel die Situation! Erl\u00e4utere die Situation aus deiner Sicht und schlie\u00dfe mit der Frage: \u201eHabe ich das richtig so verstanden oder habe ich etwas \u00fcbersehen?\u201c<\/li>
    6. Frage, was deine Sch\u00fcler jetzt brauchen, damit es zu einer L\u00f6sung kommen kann.<\/li>
    7. Versucht gemeinsam herauszuarbeiten, WAS zum Konflikt gef\u00fchrt hat und wof\u00fcr jeder Verantwortung \u00fcbernehmen sollte.<\/li>
    8. Bleib in der Situation, bis beide Seiten (gut) auseinandergehen k\u00f6nnen.<\/li><\/ol>\n\n\n\n

      Und nicht vergessen: Sollte sich jemand wehgetan haben, ist es zuerst deine Aufgabe, zu tr\u00f6sten und gegebenenfalls die Wunde zu versorgen. Erst DANACH kann es um die Konfliktl\u00f6sung gehen!<\/p>\n\n\n\n

      Konflikte mit Sch\u00fclern \u2013 Fortbildung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      Ganz sicher ist dir bewusst, dass Konflikte mit Sch\u00fclern vielf\u00e4ltig und vielschichtig sind. Je nachdem, wer in den Konflikt involviert ist. Meistens f\u00fchlen wir Lehrer*innen in diesem Bereich von Schule \u00fcberfordert und allein gelassen. Und das ist kein Wunder, denn dieses Thema kommt in der Lehrerausbildung viel zu kurz \u2013 und zwar im Studium und im Referendariat. Wenn du eine Fortbildung zu dem Themenbereich \u201eKonflikte mit Sch\u00fclern\u201c suchst, kann ich dir auf alle F\u00e4lle empfehlen, dich mit deinem eigenen Konfliktverhalten auseinander zu setzten: Wie reagierst du in Konfliktsituationen? Verl\u00e4sst du eher den Raum, gehst schnell in die Defensive, weil du die Disharmonie nur schwer aush\u00e4ltst? Oder bist du eher der Typ \u201eAngreifer\u201c, weil es dir auf alle F\u00e4lle darum geht, recht zu behalten? Nimmst du schnell alles pers\u00f6nlich, oder machst du Zugest\u00e4ndnisse, damit du aus der Situation herauskommst?<\/p>\n\n\n\n

      Wenn du dir deines Konfliktverhaltens bewusst bist, wirst du leichter mit Konflikten mit Sch\u00fclern umgehen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

      Konflikte mit Sch\u00fclern \u2013 Hilfe holen und einbinden<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      Ganz klar vorneweg: Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen! Und erst recht kein Zeichen von Inkompetenz und Schw\u00e4che. Wenn du Konflikte mit Sch\u00fclern hast, ist es in bestimmten Situationen das einzige richtige, sich Hilfe zu holen und diese in den Prozess einzubinden.<\/p>\n\n\n\n

      Wenn beispielsweise ein Elterngespr\u00e4ch ansteht und du bereits die Erfahrung gemacht hast, dass die Kommunikation nicht spannungsfrei verl\u00e4uft, ist es aus zwei Gr\u00fcnden gut, die Schulleitung oder ein Kolleg*in mit ins Boot zu holen:<\/p>\n\n\n\n

      Erstens kann alleine die Anwesenheit einer anderen Person dazu f\u00fchren, dass die Gespr\u00e4ch Atmosph\u00e4re eine andere wird. Zweitens hast du jemanden auf deiner Seite, der Zeuge des Gespr\u00e4ches wird. Gerade, wenn es um Noten oder Schulwechsel geht, kann dies eine gro\u00dfe Hilfe sein. Daher solltest du die Person so einbinden, dass sie ein Ergebnisprotokoll des Gespr\u00e4ches anfertigt.<\/p>\n\n\n\n

      Wenn du jemanden zum Gespr\u00e4ch hinzuholst, dann informiere auf alle F\u00e4lle deine Gespr\u00e4chspartner im Vorfeld dar\u00fcber.<\/p>\n\n\n\n

      Lehrer-Sch\u00fcler-Konflikte \u2013 was tun?<\/p>\n\n\n\n

      Vielleicht kennst du auch die Situation von Lehrer-Sch\u00fcler Konflikten und fragst dich: \u201eWas tun?\u201c Mein Rat an dich: \u201eHilfe holen und einbinden.\u201c Lehrer- Sch\u00fcler Konflikte k\u00f6nnen eine sehr gro\u00dfe Belastung sein, denn beide Seiten k\u00f6nnen sich nicht aus dem Weg gehen. Durch die wiederkehrende Unterrichtssituation werden sich beide Konfliktparteien immer wieder begegnen. Und mehr noch: sie m\u00fcssen auf Grund der Situation miteinander im Kontakt sein. Deshalb ist es absolut wichtig, dass du einen Lehrer-Sch\u00fcler Konflikt so schnell wie m\u00f6glich l\u00f6st.<\/p>\n\n\n\n

      Suche das Gespr\u00e4ch mit Kolleg*innen: Verh\u00e4lt sich der Sch\u00fcler nur in deinem Unterricht so, oder ist es ein \u00fcbergeordnetes Problem? Alleine die Erkenntnis, dass es \u201enicht an mir liegt\u201c kann ungemein entlastend sein.<\/p>\n\n\n\n

      Wenn du dich innerhalb deines Kollegiums unsicher f\u00fchlst und dich dort nicht \u00f6ffnen magst, dann m\u00f6chte ich dir mein 1zu1 Coaching empfehlen: Gemeinsam k\u00f6nnen wir die Situation beleuchten, Tools erarbeiten, die dich st\u00e4rken und dir helfen, dich abzugrenzen und einen L\u00f6sungsweg erarbeiten.<\/p>\n\n\n\n

      H3: Konflikte mit Sch\u00fclern \u2013 was tun, wenn man als Lehrer \u00fcberfordert ist?<\/p>\n\n\n\n

      Vielleicht kennst du auch die Situation, dass du nachts wachliegst und an Konflikte mit Sch\u00fclern denkst. Dass du dich fragst: \u201eWas tun, wenn man als Lehrer \u00fcberfordert ist?\u201c Wom\u00f6glich kennst du auch das damit verbundene Gef\u00fchl \u201eversagt zu haben\u201c oder \u201edich zu sch\u00e4men\u201c? Konflikte mit Sch\u00fclern lassen uns h\u00e4ufig ohnm\u00e4chtig zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n

      Wenn du als Lehrer \u00fcberfordert bist, dann hole dir Hilfe und Unterst\u00fctzung! Die wenigsten Menschen setzen sich mit ihrem Konfliktverhalten auseinander. Meist reagieren wir unbewusst \u2013 aus Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit gemacht haben. Meist haben wir dort begonnen und Strategien anzueignen, die in damaligen Konfliktsituationen hilfreich f\u00fcr uns wahren. Beispielswiese Angriff oder R\u00fcckzug. Aber dieser Strategien stellen sich nun als immer weniger hilfreich in deinem Leben heraus.<\/p>\n\n\n\n

      Wenn du bereit bist, mehr \u00fcber dein eigenes Konfliktverhalten herauszufinden und aus unbewussten Verhalten, bewusste Tools und Strategien zu entwickeln, wirst du selbstsicherer und entspannter mit Konflikten umgehen. Und zwar in Konflikten mit Sch\u00fclern, Eltern, Kollegen und deine Schulleitung.<\/p>\n\n\n\n

      Ich bin ganz gespannt auf dein Feedback, wie deine Erfahrungen mit dem Thema Konflikte mit Sch\u00fclern sind und diese in den Kommentaren mit mir teilst. <\/p>\n\n\n\n

      Und nat\u00fcrlich w\u00fcrde ich mich riesig freuen, wenn du mein 1zu1 Coaching buchst und ich dir helfen kann, mehr \u00fcber deinen Umgang mit Konflikten zu erfahren und die passenden Tools und Strategien an die Hand zu geben, um Konflikte besser zu l\u00f6sen.<\/p>\n\n\n\n

      Bist du bereit?<\/p>\n","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[9],"tags":[],"class_list":["post-535","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-teach"],"yoast_head":"\nExperteninterview Besser lernen<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Wie k\u00f6nnen Schulkinder besser lernen? Hier erf\u00e4hrst du welche Voraussetzungen Kinder brauchen, um mit Freude und Spa\u00df zu lernen\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.hauptfachmensch.de\/besser-lernen\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Experteninterview Besser lernen\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Wie k\u00f6nnen Schulkinder besser lernen? 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