Wenn du schnell gehen willst, geh‘ allein.
Wenn du weit gehen willst, geh‘ mit anderen.
Afrikanisches Sprichwort
Lehrercoaching
Seit 20 Jahren bin ich Lehrerin und kenne die Grenzen, an die Lehrkräfte in Schule kommen. Auch ich bin an meine Grenzen gekommen: Als Referendarin fiel es mir schwer, mich abzugrenzen und ein gesundes Maß beim Vorbereiten meines Unterrichts zu finden. Später kamen Konflikte mit Eltern hinzu, so dass ich vor Elterngesprächen kaum schlafen konnte.
Um meine Lehrergesundheit konnte ich mich im vollen Schulalltag kaum kümmern. Mir kam‘ meine Freude und meine Kraft abhanden. Trotzdem kam mir ein Lehrercoaching nicht in den Sinn…
Lehrkräfte ohne LehrKRAFT
Dabei hätte ich dringend einen „Lehrer Coach“ gebraucht. Bis ich mir jemanden suchte, mit dem ich über meine Anliegen sprechen konnte, vergingen allerdings Jahre. Ich war davon überzeugt, dass es allein zu schaffen müsste. Dass es möglicherweise leichter und besser gewesen wäre, Hilfe in Anspruch zu nehmen, schien mir abwegig. Wer mir am meisten im Weg stand? Ich mir selbst.
Warum ist Lehrercoaching wichtig?
Ich erinnere mich gut an den Tag, als ich mir eingestehen musste, dass ich Hilfe brauchte. Ich war müde, erschöpft und wollte am sofort aus dem Schuldienst aussteigen. Ich wusste nicht mehr weiter. Was mir aber bewusst war, war, dass ich so auf keinen Fall weiter unterrichten konnte.
Wie findet man einen guten Lehrercoach?
Um Hilfe und Rat zu fragen, viel mir schwer. Gefühle wie Scham, aber auch Stolz standen mir im Weg. Häufig fühlte ich mich mit meinen Problemen von Freunden unverstanden. Für mich kam nur ein Coaching bei jemandem infrage, der Coaching als Lehrer anbietet. Bei jemandem, der Lehrkräfte versteht und weiß, wie herausfordernd der Schulalltag ist. Und so jemand konnte ich nicht finden.
Um dies Lücke zu schließen, habe ich die Ausbildung zur systemischen Beraterin gemacht. Für mich war die Auseinandersetzung mit schulischen Themen und meiner Lehrerpersönlichkeit die beste Investition in mich und meine LehrKRAFT.
Lehrergesundheit
Vielleicht sind Sie Lehrkraft und an einem Punkt, an dem Sie feststellen, dass ein Lehrercoaching sinnvoll ist. Vielleicht spüren Sie, dass Sie sich dringend um Ihre Lehrergesundheit kümmern müssen.
Kommen Ihnen diese Situationen bekannt vor?
- Sie möchten in Ihrer Funktion als Schulleiter*in wirksamer handeln?
- Sie merken, dass Sie unter dem schlechten Klima im Kollegium leiden und es Ihnen schwerfällt, sich abzugrenzen?
- Sie überlegen, ob es Zeit für den Ausstieg ist oder ob es noch Gründe gibt, im Schulsystem zu bleiben?
- Sie merken, dass die zeitlichen Grenzen von Berufs- und Privatleben verschwimmen, es Ihnen schwerfällt, Anfragen abzulehnen?
- Fühlen Sie sich wie ein Dompteur im Klassenraum und haben Konflikte mit Schüler:innen?
- Sie merken, dass Sie sich erschöpf fühlen, gefühlt jedoch kein Ende am Schreibtisch finden?
- Sie empfinden, dass sich „Selbstfürsorge“ egoistisch anfühlt und Sie es gerne allen recht machen?
- Sie sind noch im Referendariat und wissen nicht, wie Sie gesund und erfolgreich durch diese Zeit kommen?
- Sie möchten wieder mit Freude und gerne unterrichten?
Als Coach und Lehrerin bin ich Ihre Ansprechpartnerin. Mit zielführenden Methoden für Ihren Schulalltag helfe ich Ihnen, zurück in Ihrer LehrKRAFT zu kommen.
„Welches Coaching passt zu mir?
„Kann ich die Kosten für ein Lehrercoaching steuerlich absetzen?“
Mein Angebot:
Mit kreativen Methoden, klaren Fragen und Humor bringe ich Bewegung in Ihre aktuellen Themen. Sie bekommen einen frischen Blick auf Ihr Anliegen und formulieren klare und erreichbare Ziele.
In Ihrer Lehrertasche wird sich zukünftig nicht nur Unterrichtsmaterial, sondern hilfreiche Tools befinden, so dass Sie bestens vorbereitet in Ihren Unterricht gehen werden.